Leichte Sprache

 


Willkommen im Waldorfkindergarten Elfenreigen

Bei uns sind alle Kinder und ihre Familien herzlich willkommen – egal welches Geschlecht, welche Herkunft, Hautfarbe, Religion oder ob mit oder ohne besonderen Bedürfnissen.
Vielfalt ist für uns ein Geschenk.


Unser Kindergarten

Wir betreuen ca. 32 Kinder in zwei Gruppen:

  • Elfengruppe (ab 3 Jahre)

  • Zwergengruppe (1,5 bis 3 Jahre)

Unsere Räume sind freundlich und hell. Wir nutzen eine ganze Etage und ein Souterrain.
Alles ist mit natürlichen Materialien gestaltet.

Im Garten wird bei jedem Wetter gespielt:

  • im Sand buddeln

  • schaukeln

  • verstecken spielen

  • Steine sortieren


Zwergengruppe (1,5 bis 3 Jahre)

Die Eingewöhnung ist langsam und liebevoll.
Der Tag hat einen festen Ablauf mit Liedern, Spielen, Reimen und Rituale.
Das gibt Sicherheit.


Elfengruppe (ab 3 Jahre)

Die Kinder erleben Märchen, malen, basteln, backen, singen, tanzen und spielen frei.
Wir machen viele Ausflüge – in Parks, zu Spielplätzen und Tieren.
Die Kinder lernen, Rücksicht zu nehmen, Verantwortung zu tragen und gemeinsam stark zu sein.


Pädagogische Grundsätze

  1. Vorbild sein:
    Kinder lernen durch Nachahmen. Wir leben Werte wie Respekt und Verantwortung vor.

  2. Rhythmus und Rituale:
    Ein klarer Tages- und Wochenrhythmus gibt Sicherheit.

  3. Klare Grenzen:
    Kinder brauchen Orientierung. Wir setzen liebevoll und klar Grenzen.

  4. Mitbestimmung:
    Kinder dürfen ihre Meinung sagen und an Entscheidungen mitwirken – kindgerecht.


Zusammenarbeit mit Eltern

Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen:

  • Elternabende und Gespräche

  • gemeinsame Feste und Aktionen

  • aktive Mitarbeit im Kindergarten möglich

So entsteht eine starke Gemeinschaft.


Verpflegung

Unser Koch bereitet täglich frisches Essen in Bio-Qualität zu – vegetarisch und vollwertig.
Die Kinder bekommen:

  • ein zweites Frühstück

  • ein warmes Mittagessen

  • eine Vesper (Nachmittags-Snack)


Kontakt

Waldorfkindergarten Elfenreigen e.V.
Lauterstraße 26
12159 Berlin-Friedenau
Tel.: 030 / 851 46 03
Öffnungszeiten: 7:30 – 16:30 Uhr